MAASS-Lichtplanung_Foyerbeleuchtung Rappolt Haus__MAASS-Moenkebergstrasse11-003
MAASS-Lichtplanung_Foyerbeleuchtung Rappolt Haus__MAASS-Moenkebergstrasse11-002
MAASS-Lichtplanung_Foyerbeleuchtung Rappolt Haus__MAASS-Moenkebergstrasse11-001
MAASS-Lichtplanung_Foyerbeleuchtung Rappolt Haus__MAASS-Moenkebergstrasse11-004

Foyerbe­leuchtung Rappolt Haus

Im Zuge der baulichen Revitalisierung des Foyers im historischen Rappolt Haus an der Mönckebergstraße wurde in Zusammarbeit mit Hörter-Trautmann Architekten ein neues Beleuchtungskonzept von MAASS-Licht realisiert.

Im vorderen Eingangsbereich liegt der Fokus auf den leicht akzentuierten, historischen Wandornamenten in Kombination mit einer zurückhaltenden Allgemeinbeleuchtung. Der anschließende Liftlandingbereich mit zentralem Treppenaufgang wurde durch Objektpendelleuchten und Einbaustrahler illuminiert, welche die neuen, modern-klassischen Wandbekleidungen in Szene setzen. Zur Beleuchtung der Treppenaufgänge wurde eine Sonderwandleuchte entwickelt, welche die Formsprache des Handlaufs aufnimmt und für eine blendfreie Lichtführung sorgt.

Die gesamte Anlage wurde mit einer CASAMBI-Funk-Lichtsteuerung ausgestattet, die autark über den Tagesablauf passende Lichtszenen abruft.